Kindergarten Regenbogen öffnete seine Türen

Vor gut sechs Wochen wurde der neue Anbau des Sprachheilkindergartens „Regenbogen“ der Lebenshilfe Helmstedt offiziell eingeweiht. In diesen sechs Wochen haben sich die etwa 33 Kinder mit ihren Erzieherinnen in den vier Gruppen gut eingelebt und die neuen Räume mit Leben gefüllt. Nun durfte auch die Öffentlichkeit erstmals einen Blick hinter die blaue Eingangstür werfen: Am Samstag veranstaltete der Kindergarten einen Tag der offenen Tür. Viele interessierte Besucher, aktuelle und ehemalige Kindergartenkinder sowie Mitarbeiter, Eltern und Großeltern nutzten die Gelegenheit, um sich die neuen Gruppen- sowie Therapieräume anzusehen.

„Ich staune, wie viel Platz der Anbau bietet“, sagt Erna Seeger, die nicht nur in direkter Nachbarschaft zum Kindergarten wohnt und die Baumaßnahmen von Anfang an verfolgen konnte, sie selbst war jahrelang Mitarbeiterin in der Küche. „Es ist einfach toll geworden, so hell und kindgerecht. Die Kinder können aus allen Räumen auf das Außengelände gelangen. Es ist beeindruckend, wie sich das Gebäude in das Gelände einschmiegt.“, betont Dorothea Dannehl, die gemeinsam mit Cornelia Bosse (beide CDU) die Einladung des Kindergartens gerne annahmen. „Auch den pädagogischen Ansatz der Einrichtung, die Kinder möglichst viel eigenständig machen zu lassen, finde ich gut. Man merkt, dass hier engagierte Mitarbeiter arbeiten und dass der Geist des Hauses stimmt“, ergänzt Dannehl.

 

Die Besucher zeigten sich begeistert von den hellen, freundlichen und farbenfrohen Räumen, die ganz auf die Bedürfnisse der Kindergartenkinder zugeschnitten sind. „Ich freue mich so, dass der Anbau so super geworden ist“, sagt Gisela Müller, die erste Sprachheilpädagogin des Kindergartens. „Es freut mich zu sehen, dass es weitergeht, dass die fachliche Kompetenz stimmt“, sagt Müller, die als Ruheständlerin dem Kindergarten einen Besuch abstattete. „Die Ausstrahlung der Lebenshilfe hat sich verbessert. Durch kontinuierliche und anspruchsvolle Arbeit hat sich die Lebenshilfe einen guten Stand in der Öffentlichkeit erarbeitet und bietet beständig gute Qualität.“ Das zeigte sich auch am Tag der offenen Tür, der trotz des ungemütlichen Herbstwetters sehr gut besucht war.

Und: Für diesen besonderen Tag hatte das Team des Sprachheilkindergartens ein buntes Programm zusammengestellt. Während im Bewegungsraum gemeinsam mit Benjamin Flohr laut getrommelt wurde, nahm Dorothea Nennewitz Kinder und Eltern mit auf eine Reise in die Welt der Märchen. In den verschiedenen Räumen gab es jede Menge Möglichkeiten für die Kleinen zu spielen, während die Eltern die Möglichkeit zu einer Führung nutzten oder eine Tasse Kaffee mit Kuchen genossen. Besonders beliebt war die Drehleiter der Freiwilligen Feuerwehr Helmstedt auf dem Außengelände. In gut 30 Metern Höhe hatte man den besten Überblick über das bunte Treiben rund um den Kindergarten.