Der Berufsbildungsbereich (BBB) Holzbearbeitung der WIR in Helmstedt beteiligt sich seit August 2013 an dem internationalen Projekt Hartz-4-Möbel des Berliner Designers Van Bo Le-Mentzel. Dieser stellt kostenlos Baupläne für Möbel zur Verfügung, unter dem Motto Konstruieren statt Konsumieren (selber bauen statt kaufen). Als Gegenleistung kann man die Erfahrungen, die man bei der Herstellung gemacht hat, mit dem Designer und der inzwischen internationalen Crowd (Teilnehmer des Projektes) teilen. Das Projekt soll anregen, selbst aktiv zu werden, handwerklich zu arbeiten und sich zu vernetzten.
Der Stuhl in Blau.
Der Kreuzberg 36 Chair aus diesem Projekt ist ein Stuhl, der aus einer einzigen Leimholzplatte, etwas Sperrholz und einigen Holzdübeln hergestellt werden kann. Es werden nur weinige Werkzeuge zur Herstellung benötigt.
Mit den Teilnehmern aus dem Berufsbildungsbereich setzt die WIR dieses Projekt um. So entstanden die ersten zwei Stühle in der Helmstedter Werkstatt. Viele Erfahrungen in der Holzbearbeitung und im Umgang miteinander konnten so gemacht werden und die Ergebnisse können sich sehen lassen.
Inzwischen wurde der Entwurf des Stuhles etwas abgewandelt und er ist nun Teil des Rahmenplanes im BBB Holzbearbeitung.
Bis jetzt sind schon vier Teilnehmer stolz auf ihre selbst hergestellten Stühle und froh, an einem internationalen Projekt teilgenommen zu haben.
Informationen zu dem Projekt Hartz 4 Möbel des Designers Van Bo Le-Mentzel gibt es im Internet unter www.hartzivmoebel.blogspot.de