Löwenzahn schmeißt Kinder raus

Für viele Kinder endete diesen Sommer die schöne Kindergarten-Zeit im Löwenzahn an der Lindener Straße in Wolfenbüttel. Für diese Kinder geht jetzt ein neues Kapitel in ihrer jeweiligen Schule los.

„Zum Abschluss werden die Kinder traditionell mit dem Rausschmiss aus dem Löwenzahn verabschiedet“, erzählt Löwenzahn-Leiterin Anke Bach. Zu dem Anlass wurden in diesem Jahr wieder alle Eltern eingeladen.

Für dieses Kind ist die Kindergartenzeit vorbei.


Zum Rausschmiss wird eine dicke blaue Turnmatte vor den Gruppenraum gelegt und alle Gäste und Kinder versammeln sich drumherum. Mit dem gemeinsamen Spruch „Wir begleiten das Kind zur Tür hinaus – und wenn es nicht will – so schmeissen wir es raus“ wurde jedes angehende Schulkind unter großem Beifall auf die Matte geworfen. Danach erhält es ein kleines Abschiedsgeschenk und sein Ich-Buch mit den gesammelten Werken der Kindergartenzeit. Zum Schluss gab es für alle Eltern und Kinder einen kleinen Imbiss.