Freiwilligenagentur Wolfenbüttel erwartet am 10. Mai ein spannendes Parkplatzfest

Das Erste Parkplatzfest für Menschen mit und ohne Behinderungen in Wolfenbüttel steht gewissermaßen in den Startlöchern. „Das Programm für die Bühne ist soweit fertig, einige interessante Initiativen, die sich um Menschen mit Behinderungen und Problemen kümmern, haben sich angemeldet. Das wird am 10. Mai ein spannendes Fest“, verrät die Leiterin der Freiwilligenagentur Wolfenbüttel, Astrid Hunke-Eggeling. Es werde für jeden etwas dabei sein, zur Unterhaltung oder um neue Perspektiven zu gewinnen, so Hunke-Eggeling. Eröffnet wird das Fest um 11 Uhr auf dem Parkplatz hinter der Hauptkirche durch den Hausherrn, die Kirchengemeinde sowie den Chef der Freiwilligenagentur Braunschweig und stellvertretenden Landtagspräsidenten Klaus-Peter Bachmann.

Über den Tag wird es ein Bühnenprogramm mit Tanz- und Musikeinlagen geben. So wird Besnik Salihi zum Beispiel seine Seniorengruppe, die bekannten Breakdance-Omis vorstellen. Die Sängerin Melanie Thieke wird die Gäste mit ihrem Repertoire aus Musical Gesangsstücken unterhalten. Um die Mittagszeit können Menschen ohne Behinderungen einmal die Wolfenbüttler City aus der Perspektive eines Rollstuhlfahrers erleben. Für die Kleinsten wird es die Möglichkeit geben, ein Pony der Praxis für soziales Lernen zu erleben, die ihre Arbeit auf dem Fest vorstellen wird. Außerdem dabei sein wird unter anderem die Selbsthilfegruppen Jemah und Ataxie sowie die AWO Arche und der AWO-Ortsverein und Kreisverband. „Die einzelnen Initiativen werden ebenfalls Ideen im Gepäck haben. Kreatives zum Mitmachen. Mehr möchte ich noch nicht verraten“, so Astrid Hunke Eggeling.

Den reichhaltigen Tag abschließen wird eine „Blaue Stunde“ Hier wird gegrillt werden und gemeinsam können die Teilnehmer des Festes erleben, wie in der Innenstadt langsam die Ruhe einzieht, die meist nur die Bewohner kennen. Das Vorbereitungsteam fiebert dem Festtag entgegen. „Das ist eine Premiere. Ein Fest bei dem Menschen mit Behinderungen in der Stadt einmal nicht unsichtbar sind. Wir hoffen, dass es möglichst viele unkomplizierte Begegnungen gibt und vor allem viel Spaß an diesem Tag“, wünscht sich Astrid Hunke Eggeling.