Einführung neuer Mitarbeiter 2013

Zwei Jahre nach der letzten Veranstaltung fandjetzt wieder eine Einführungsveranstaltung für 25 neue Kolleginnen und Kollegen der Lebenshilfe Helmstedt-Wolfenbüttel gGmbH statt. Ziel der Veranstaltung war es wieder, an zwei Tagen die Teilnehmer mit den Zielen und Inhalten der gemeinsamen Arbeit und der Organisation der Lebenshilfe bekannt zu machen. Durch Vorträge, Begehungen und Hospitationen und Begehungen sollten vor Ort ein möglichst anschauliches Bild der unterschiedlichen Einrichtungen und Aufgaben der Lebenshilfe vermittelt werden.

Bernd Schauder (links) und seine neuen Mitarbeiter.

Behandelt wurden am ersten Tag in Wolfenbüttel die Themen „ Entwicklung der Lebenshilfe in Helmstedt und Wolfenbüttel“, „Struktur und Aufgaben der Verwaltung“, „ Aufgaben und Tätigkeit des Betriebsrates“ und „Wohnen von Menschen mit Behinderung“. Die Möglichkeit, sich eine selbst gewählte Einrichtung näher anzuschauen, sich die Wohnbereiche zeigen zu lassen und ein Angebot aus der Psychomotorik für Kinder und Erwachsene ergänzten die Vorträge.

Der zweite Tag in Helmstedt beinhaltete einen Vortrag über geistige und seelische Behinderung, das anschauliche Vorstellen von Frühförderung und Kindergärten und einen Film und eine Begehung der Werkstatt für behinderte Menschen in den ausgewählten Bereichen Berufsbildung und Tischlerei.
Am Nachmittag hospitierten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Bereichen, in denen Sie selbst nicht tätig sind – Werkstätten und Kindergärten, um diese aus nächster Nähe zu erleben.

Eine Abschlussrunde, in der Eindrücke wiedergegeben und Anregungen für weitere Veraltungen dieser Art gesammelt wurden, rundeten die beiden Tage ab.
Die Rückmeldung der Teilnehmerinnen und Teilnehmerinnen war durchweg positiv.