Kiwanis unterstützen Freizeitfahrten der Lebenshilfe-Kindergärten

 

Für die Kinder der Lebenshilfe-Kindergärten gehören die Freizeitfahrten nach Arendsee zu den Höhepunkten des Jahres. Damit auch wirklich jedes Kind mitfahren kann, auch wenn das Budget der Eltern es nicht hergibt, hat der Kiwanis Club Wolfenbüttel e.V. jetzt 1500 Euro an die Einrichtungen an der Lindener Straße gespendet. Sehr zur Freude von Kristine Voigt: „Die Freizeiten sind in der Lebenshilfe schon zur Tradition geworden. Das ist immer eine tolle Zeit für die Kinder“, sagte die Leiterin des Sprachheilkindergartens Löwenzahn bei der Spendenübergabe.

Auch Hans-Werner Jeffe ist von der Aktion begeistert. „Zum einen macht man den Kindern damit eine Freude und zum anderen ist das eine große Entlastung für die Eltern“, sagte der Vorsitzende des Kiwani Clubs. Es gebe aber zunehmend Eltern, die sich die das nicht leisten können. Daher sei dieser Betrag auch so wertvoll, bedankte sich Voigt bei den Spendern, als sie den Scheck entgegennahm.

Klaus Bätcke (rechts) und Kristine Voigt (zweite von links) freuen sich über 1500 Euro vom Kiwanis Club, die Hans-Werner Jeffe und Almuth Ottmer im Kindergarten Siebenstein überreichten.

 

 

Viele Eltern hätten im Rückblick – selbst Jahre später – gesagt, dass die Fahrten eine wichtige Erfahrung für ihre Kinder gewesen seien. „Wir bereiten hier die Kinder quasi schon für spätere Klassenfahrten vor ,erklärte Klaus Bätcke, Vorsitzender des Wolfenbütteler Lebenshilfe-Vereins. Kinder erleben auf der Freizeit ganz intensiv den Zusammenhalt in einer Gruppe und sind stolz auf ihre Selbständigkeit.

Die Ausflüge beinhalten regelmäßig besondere Aktivitäten, beispielsweise Raddampferfahrten auf dem Arendsee oder Kutschfahrten. Für die Erzieherinnen der Lebenshilfe-Kindergärten seien diese Angebote zwar immer eine große zusätzliche Belastung, „aber der Rückhalt bei den Mitarbeitern ist groß“, erzählte Voigt. Almuth Ottmer, Vorsitzende des Kiwani-Förderkreises, sagte: „Dass die Erzieherinnen merken, dass ihre Arbeit geschätzt wird, ist uns sehr wichtig.“ Die Geldspende sei daher sowohl für die Kinder gedacht, als auch ein Signal, dass das Freizeiten-Konzept unterstützt wird. Den Spendenbetrag haben die Kiwanis auf verschiedenen Benefiz-Veranstaltungen zusammengetragen. Dass das Geld der Lebenshilfe zugute kommt, ist ebenfalls schon Tradition. Seit vielen Jahren spendet der Service-Club regelmäßig an die Einrichtungen.

Die nächste Fahrt wird Mitte April stattfinden. Der Sprachheilkindergarten Löwenzahn und der Heilpädagogische Kindergarten Siebenstein fahren jeweils für fünf Tage in den kleinen Urlaubsort in Sachsen-Anhalt, in dem es ein Integrationsdorf gibt. Es sei schön zu sehen, dass dieses Angebot auch den Eltern zugute kommt, sagte Bätcke.

Der Kiwanis Club sammelt schon die Beträge für die nächsten Spenden für soziale Projekte: Am Dienstag, 26. Februar, findet ein Benefizkonzert mit dem Bundespolizeiorchester in der Lindenhalle statt.