Am 28. September ist „Tag des Kaffees“ – UNSER LADEN feiert mit!

Zum „Tag des Kaffees“ am 28. September schenkt UNSER LADEN der Lebenshilfe Wolfenbüttel der schwarzen SAMOCCA-Bohne besondere Aufmerksamkeit. SAMOCCA-Kaffee ist Spezialitätenkaffee aus der Kaffee-Rösterei der Lebenshilfe Quedlinburg. Eine attraktive Bestellaktion und verschiedene Kaffeespezialitäten zur Verkostung – was liegt da näher, als das Lieblingsgetränk der Deutschen mit einer Aktionswoche für Kaffeeliebhaber zu verbinden?

Nicht nur die besondere Bohne und die perfekte Tasse sorgen für höchsten Kaffeegenuss, auch die geografische Herkunft und die handwerkliche Röstung spielen dabei eine wichtige Rolle. Unter dem Motto „Coffee & Soul“ feiert ganz Deutschland an diesem Tag nun schon zum siebten Mal den „Tag des Kaffees“.

Deutschland ist ein Kaffeeland. Jeder Bundesbürger trinkt pro Jahr im Schnitt 149 Liter des beliebten Muntermachers. Damit liegt Kaffee in der Gunst der Deutschen noch vor Mineralwasser und Bier. Das Lieblingsgetränk der Deutschen berührt die Seele und die Sinne. Kaffee und Flirten sind eng verbunden. Zum ersten Date treffen sich 73 Prozent der deutschen Singles „auf einen Kaffee“! Das ist unkompliziert und man kann den potenziellen Kandidaten in lockerer Atmosphäre schnell einschätzen.

SAMOCCA ist ein Franchise-Projekt mit insgesamt 12 anerkannten Werkstätten in ganz Deutschland. „Inklusion bedeutet für uns, Menschen mit Behinderung berufliche Bildung, Begleitung und attraktive Arbeitsmöglichkeiten zu bieten, die in der Gesellschaft wahrgenommen werden“, sagt Werkstattleiter Carsten Druba. „Ich freue mich sehr, dass wir SAMOCCA Quedlinburg als Kooperationspartner für uns und die Aktionswoche gewinnen konnten“, ergänzt die Ladenleiterin Yvonne Reichardt. „Damit unterstützen wir direkt auch die Arbeit der dort beschäftigten Menschen.“

SAMOCCA ist Mitglied der deutschen Röstergilde. Die Kaffees wurden schon mehrfach mit Preisen ausgezeichnet und tragen das Gütesiegel „Certifiziert“, dem Verband der Spezialitätenkaffeeröster, welches für Qualität, Gesundheitsbewusstsein, Transparenz, Fairness und Nachhaltigkeit steht. Spezialitätenkaffee ist ein in Handarbeit zubereitetes Kaffeegetränk. Für Spezialitätenkaffee werden ausschließlich Bohnen aus präzise definierten Anbaugebieten genutzt. Bei der Auswahl des Rohkaffees, deren Röstung und Aufbewahrung bedient sich SAMOCCA der aufwändigen Methoden traditioneller Kaffeemanufakturen.