Vor wenigen Monaten brauchte es noch viel Fantasie, um sich auszumalen, wie das neue Lebenshilfe-Areal an der Lindener Straße/Dietrich-Bonhoeffer-Straße in Wolfenbüttel einmal aussehen könnte. Dann rollten die Bagger und unter Hochdruck wurde das Gebäude der ehemaligen Außenstelle der Wilhelm-Busch-Grundschule umgebaut. "Das Gebäude ist nicht mehr wieder zu erkennen. Was hier binnen kürzester Zeit geschaffen wurde, ist wirklich fantastisch", sagt Anke Bach, Leiterin des Regel- und Integrationsbereiches der Kindertagesstätte "Löwenzahn", die nun zu einem "Kindergarten für alle" ausgeweitet wurde.
"Es fehlen nur noch Kleinigkeiten, bis der Umbau komplett abgeschlossen ist." Dann werden die Kinder der neu eingerichteten Krippe ebenso einen eigenen Spielplatz haben, wie die Kinder der heilpädagogischen Gruppe.
Auch im Inneren der ehemaligen Grundschule ist nichts mehr beim Alten. Aus den Schulräumen in Einheitsgröße wurden neue, auf die individuellen Bedürfnisse der jeweiligen Kinder angepasste Gruppenräume. "Wir freuen uns sehr über den Start unserer neuen Angebote und über das große Haus. Das bietet uns nun ganz andere Möglichkeiten zur optimalen Betreuung und Förderung der Kinder", sagt Bach.