Die Aufregung war groß. Die Spatzen aus dem inklusiven Haus Spielkiste haben im Atelier der Künstlerin Wally Wagner in Barmke ihre Kunstwerke ausgestellt.
Barmke. Eingeladen hatten die Kinder und Kolleginnen der Spatzengruppe. Gemeinsam hatten sie sich hierzu etwas Besonderes einfallen lassen. Eltern, Großeltern und Geschwister mussten vor dem Atelier warten.
Dann wurde die Tür geöffnet und Oskar hat alle Gäste begrüßt: „Herzlich Willkommen zu unserer Ausstellung.“ Gleich zu Beginn gab es ein Lied über Farben und danach erklärten die Vorschulkinder, was die Gruppe alles im Farbprojekt gemacht hat. Dazu zählten zum Beispiel Wasserfarben mit einem Strohhalm auf die Leinwand pusten-natürlich mit Glitzer-ohne geht gar nicht. Eine andere Gestaltungsmöglichkeit war Krepppapier auf Leinwand oder das kreative Gestalten mit Bürste und Sieb. Es waren Einzelstücke und Bilder, die von der gesamten Gruppe hergestellt wurden, ausgestellt. Einige Kunstwerke standen sogar zum Verkauf. Die meisten Bilder haben die Kinder aber mit nach Hause genommen.
Die Eltern, Großeltern und Geschwister waren sehr angetan von der schöpferischen Vielfalt ihrer kleinen Künstlerinnen und Künstler. „Toll, was da entstanden ist,“ so eine Mutter. Nachdem alle Anwesenden durch die Ausstellung gegangen waren, traf man sich noch auf eine Tasse Kaffee und ein Stück Kuchen. Für die Kids gab es Waffeln und Kekse oder eine Auswahl an „Weingummi-Spezialitäten“.
Wie schon das Kunstprojekt der Eulen, wurden auch die Spatzen von der Starthilfe Helmstedt und dem Lebenshilfe-Verein finanziell unterstützt. Dafür an dieser Stelle nochmals ein großes Dankeschön. Und noch ein Dankeschön an Wally Wagner, die mit ihrer geballten Energie und ganz vielen tollen Ideen, die Kinder begeistert hat.
Es hat allen Beteiligten ganz viel Spaß gemacht und die Ergebnisse konnten sich sehen lassen.