Tolle Idee zum 25-jährigen Bestehen der WIR-Werkstatt in Helmstedt

Kinder, wie die Zeit vergeht. Man glaubt es kaum – aber die WIR in Helmstedt besteht in diesem Jahr seit 25 Jahren. Wenn das kein Grund zum Feiern ist.

Helmstedt. Eine offizielle Geburtstagsparty steigt am 7. September auf dem Gelände an der Porschestraße. Zu diesem Anlass haben sich die Beschäftigten und die Gruppenleiter:innen etwas ganz Besonderes einfallen lassen.

Unter Anleitung von Markus Eickhoff entstehen Fotografien aus dem Arbeitsalltag in der WIR. Die schönsten Fotos werden dann am Festtag ausgestellt. Ein weiteres Projekt wird von Thomas Darmer und Christoph Lehmann angeboten. In Zusammenarbeit mit der Künstlerin, Wally Wagner aus Barmke stellen die Beschäftigten kunstvolle Lichtinstallationen her. „Die Ideen der Teilnehmenden sollen möglichst realisiert werden“, so Wally Wagner. „Es ist unvorstellbar, was bei diesem Projekt Tolles herauskommt“. Nach der Ausstellung können alle Teilnehmer:innen ihre Kunstobjekte mit nach Hause nehmen.

Rianna Holst hat ihre Leidenschaft für die Freiwillige Feuerwehr eindrucksvoll umgesetzt. Sie hat eine ausgemusterte Uniform und nicht mehr einsatzfähiges Zubehör in ein ganz besonderes Lichtobjekt verwandelt. Weitere interessante und kuriose Installationen sind im Entstehen. Wir dürfen uns auf eine tolle Ausstellung freuen. Unterstützt wird die Aktion von der Siedlergemeinschaft Westendorf aus Büddenstedt, die 300,- Euro zu dem Projekt beigetragen hat. Dafür an dieser Stelle schon ein ganz großes Dankeschön.

Das Bild zeigt von links: Wally Wagner, Christoph Lehmann, „Feuerwehrmann Sam“, Rianna Holst und Thomas Darmer