Ende April wurde nach knapp elf Monaten Umbauzeit die Kantine in Fümmelse wiedereröffnet.
Wolfenbüttel. Der Aufenthaltsbereich bietet nun in den Pausen wesentlich mehr Platz für alle Teilnehmenden. Sitzbänke an der Fensterfront sowie eine Relax-Ecke bieten eine zusätzliche Rückzugsmöglichkeit.
Während der Umbauphase stand, bei schlechtem Wetter, für alle Beschäftigten nur der eigene Gruppenraum und der Flur als Pausenraum zur Verfügung. Jetzt sind alle, Beschäftigte wie Mitarbeitende, froh, die Kantine endlich wieder gemeinsam nutzen zu können – zum Essen, zum Trinken, zum Erzählen, zum Lachen usw.
Die Einweihungsparty startete um 9 Uhr mit einem gemeinsamen Frühstück mit belegten Brötchen, Gemüseplatte mit Quark, Knabbereien und Getränke. Nach kürzester Zeit waren die Platten leergeräumt, alle waren satt und das Unterhaltungsprogramm konnte starten.
Nach einer kurzen Ansprache von Maike Schieseck, führte die Wäscherei einen Tanz vor, den sie extra für die Einweihungsparty eingeübt hatten. Kurz vor Beginn des Tanzes hat der ein oder andere Wäschereibeschäftigte ganz schön Lampenfieber gehabt, doch alles hat prima geklappt. Die Zuschauer waren von der Darbietung so begeistert, dass eine Zugabe verlangt wurde, bei der dann auch andere Beschäftigte der Werkstatt spontan mitgetanzt haben.
Im Anschluss wurde die Disco eröffnet. Die Beschäftigten hatte die Möglichkeit ihr Lieblingslied abspielen zu lassen und es wurde begeistert dazu getanzt und lautstark mitgesungen. Um 11 Uhr wurden die Tische langsam abgeräumt, die Musik spielte ein letztes Lied und dann ging es für alle zurück in die Arbeitsbereiche.
Text und Bilder von Sabine Freutel