Landrat gratuliert siegreichen Olympia-Teilnehmern

Helmstedt. Landrat Gerhard Radeck ließ es sich nicht nehmen, den Sportlerinnen und Sportlern der Lebenshilfe Helmstedt-Wolfenbüttel gGmbH persönlich zur erfolgreichen Teilnahme an den nationalen Meisterschaften von Special Olympic Deutschland zu gratulieren.

Insgesamt waren 21 Athletinnen und Athleten in den Disziplinen Fußball, Schwimmen und Tischtennis in Berlin dabei. Besonders erfolgreich war Schwimmerin Sandra Schäfer mit einer Gold- und einer Silbermedaille. Dank dieser hervorragenden Leistung wurde sie zur Sportlerin des Jahres der Stadt Helmstedt gewählt.

Radeck bedankte sich nicht nur bei den Aktiven, sondern auch besonders bei den Betreuer*innen, die die Spiele vorbereitet und sich die gesamte Zeit um das Team gekümmert haben. „Sie haben den Landkreis Helmstedt großartig in Berlin vertreten. Mit drei Gold-, drei Silber- und fünf Bronzemedaillen war die Lebenshilfe sehr erfolgreich.“ Als Dankeschön gab es für alle Teilnehmer*innen einen Becher vom „Team Helmstedt“. Diese Becher wurden extra für den Landkreis Helmstedt angefertigt. Die Mannschaft hatte auch eine kleine Überraschung für den Landrat im Gepäck. Ein T-Shirt von Special Olympic mit allen Unterschriften der erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler.

Radeck ergänzte, dass es eine besondere Auszeichnung wäre, wenn ein Athlet/ eine Athletin aus der Mannschaft für die im nächsten Jahr stattfindenden Special Olympic World Games nominiert würde. Dies liegt allerdings im Ermessen der Landesverbände.

„Auf jeden Fall ist Helmstedt sogenannte Host Town. Das bedeutet Gastgeber-Stadt für eine Olympia-Mannschaft. Vom 12.-15.Juni 2023 begrüßen wir das Olympia-Team aus Singapur bei uns. Gemeinsam mit der Stadt Haldensleben, der Stadt Helmstedt sowie dem Landkreis Helmstedt und dem Landkreis Börde freuen wir uns auf vier ereignisreiche Tage unter dem Motto: Sport grenzenlos und inklusiv. Je nach Streckenverlauf wird das olympische Feuer auf seinem Weg nach Berlin dann hoffentlich auch durch unseren Landkreis getragen,“ so der Landrat abschließend.