Die Lebenshilfe Helmstedt-Wolfenbüttel veranstaltet erstmals einen Weihnachtsmarkt auf dem Außengelände der Werkstatt in der Beendorfer Straße. Aufgrund der Hygiene- und Abstandsregeln wird der Weihnachtsmarkt ausschließlich im Freien stattfinden. „Wir möchten unseren Gästen trotzdem die Vorweihnachtszeit ein wenig versüßen und unseren traditionellen Basar nicht noch einmal ausfallen lassen“, berichtet Axel Koßmann von der Lebenshilfe. Der Basar soll am Samstag, 20. November, von 12 bis 17 Uhr auf dem Lebenshilfe-Gelände in der Beendorfer Straße in Helmstedt stattfinden. Wegen der steigenden Corona-Fallzahlen könnte die Veranstaltung aber noch abgesagt werden. Darüber wird endgültig am Dienstag, 16. November, entschieden. Bereits am Samstag, 13. November, findet der Basar in Wolfenbüttel von 12 bis 17 Uhr (Mascheroder Straße) statt.
Unter der Schirmherrschaft von Landrat Gerhard Radeck wird der Markt um 12 Uhr durch die Vorsitzende des Helmstedter Lebenshilfe-Vereins, Gisela Förster, sowie dem Geschäftsführer der Lebenshilfe Helmstedt-Wolfenbüttel gGmbH, Bernd Schauder, eröffnet.
Der Markt wird mit einem Hygienekonzept nach Vorgaben der aktuellen Durchführungsverordnung vom Land Niedersachsen unter der 3-G-Regel stattfinden. Es werden Einlasskontrollen durchgeführt und die Besucherzahl ist begrenzt.
Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Grünkohleintopf, Gegrilltes, Waffeln und weitere Leckereien lassen keine Wünsche offen. Eine Auswahl an Eigenprodukten und Gestecken sowie ein Kinder-Karussell und ein Skulpturen-Schnitzer runden das Angebot ab. Die beliebte Tombola kann aufgrund der aktuellen Umstände leider nicht durchgeführt werden. Rund um die Werkstatt können die Gäste bei Glühwein oder alkoholfreiem Punsch ins Gespräch kommen.
Parkmöglichkeiten stehen in ausreichender Anzahl gegenüber auf dem Gelände der Agentur für Arbeit zur Verfügung. Die Lebenshilfe Helmstedt-Wolfenbüttel gGmbH und die Lebenshilfe Helmstedt e. V. freuen sich, ihre Gäste begrüßen zu dürfen.
Zum Bild: Zuletzt gab es den Lebenshilfe-Basar 2019. Jetzt wird er erstmals als Weihnachtsmarkt auf dem Außengelände in der Beendorfer Straße stattfinden. Foto: Lebenshilfe