VW-Belegschaft spendet 20.000 Euro

Die Lebenshilfe Helmstedt-Wolfenbüttel gGmbH unterstützt Menschen mit einer Behinderung und engagiert sich in vielen Bereichen, einer davon ist der Familienunterstützende Dienst (FuD). Dieser wurde jetzt mit 20.000 Euro aus der Volkswagen Belegschaftsspende unterstützt, so dass ein neuer VW Transporter, angeschafft werden konnte. Sabine Schönberg aus dem Personalwesen und Inklusionsbeauftragte des Volkswagen Werkes Wolfsburg und die Betriebsräte Gerado Scarpino und Dr. Holger Wiesner überreichten jetzt, stellvertretend für die Volkswagen-Beschäftigten, den symbolischen Scheck an Lebenshilfe-Bernd Schauder.

„Unser besonderer Dank geht an die Belegschaft der Volkswagen AG für die Finanzierung dieses Fahrzeuges. Ohne dieses gesellschaftliche Engagement wären gerade im sozialen Bereich viele Dinge nicht umsetzbar. Mit dem neuen Transporter können wir unsere Freizeitangebote und Unterstützungsleistungen erweitern und Menschen mit einer Behinderung die Teilhabemöglichkeiten erleichtern“, so Schauder.

Gerado Scarpino betont: „Mit ihren Spenden unterstützen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Volkswagen schon seit vielen Jahren gemeinnützige Projekte und Organisationen in der Region. Ich freue mich, dass wir unseren Teil dazu beitragen, dass der Familienunterstützende Dienst sein Freizeitangebot für Kinder und Erwachsene ausweiten kann.“

„Menschliche Zuwendung und individuelle Alltags- und Freizeitangebote sind gerade für Menschen mit einer Behinderung so wichtig. Deshalb übergeben wir sehr gerne einen Teil der Belegschaftsspende an den Familienunterstützenden Dienst der Lebenshilfe“, sagte Sabine Schönberg.

Holger Wiesner: „Zu unserer Unternehmenskultur bei Volkswagen gehört auch, dass wir gesellschaftliche Verantwortung übernehmen und Diversität unterstützen. Menschen mit einer Behinderung gehören ebenso zu unserer Gesellschaft wie andere Personengruppen, und sie mit Hilfe der Lebenshilfe Helmstedt-Wolfenbüttel vielfältig unterstützen zu können, liegt uns sehr am Herzen.“

Der Familienunterstützende Dienst hilft Familien, sich persönliche Freiräume zu schaffen, Entlastung zu erfahren und einfach einmal durchatmen zu können. Das Angebotsspektrum beinhaltet zeitlich flexible Betreuungsmöglichkeiten innerhalb der Familie als auch außerhalb der eigenen vier Wände sowie externe Freizeitaktivitäten, wie Ausflüge oder Konzerte. Zudem wird in den Ferien eine Betreuung der Kinder angeboten. Der Familienunterstützende Dienst richtet sich an alle Altersgruppen und ist unabhängig von der Art und Schwere der Beeinträchtigung.