Wolfenbüttel genießt den Sommer

Jubelschreie, strahlende Gesichter und gute Laune gab es an einem Juni-Samstag auf dem Gelände am Blauen Stein. Die Lebenshilfe Helmstedt-Wolfenbüttel gGmbH hatte zum Sommerfest eingeladen und ein vielfältiges Programm auf die Beine gestellt. Bei schönstem Sommerwetter begrüßte der Vorsitzende des Lebenshilfe Wolfenbüttel e.V., Dr. Joop van den Heuvel, zahlreiche Besucher sowie Mitarbeiter und Bewohner der Einrichtung. „Heute wird gefeiert, genießen Sie den Tag im Sommer“, so van den Heuvel. Geschäftsführer Bernd Schauder freute sich, dass das Fest so gut angenommen wird. „Es macht unheimlich viel Spaß, wenn viele kommen. Damit wollen wir Barrieren abbauen.“ Sein Dank galt den vielen Unterstützern dieser Veranstaltung.

Zum Auftakt dieses inklusiven Familienfestes führten Bewohner und Mitarbeiter der Lebenshilfe einen Standardtanz auf. Es folgte ein Auftritt des Kindergartens Löwenzahn. Die Jungen und Mädchen tanzten als Farben verkleidet oder sangen am Mikrofon und spielten mit aufblasbaren Gitarren zu dem Lied „Regenbogenfarben“.

Danach verteilten sich die Besucher auf die vielen Mitmachaktionen: Sinne testen, Schatzsuche im Heu, Bogenschießen, Kresse pflanzen oder Basteln. Zudem gab es Kinderschminken, Zöpfe flechten, Glitzer-Tattoos und eine Fahrt mit der Pferdekutsche.

Wer lieber toben wollte, konnte dies auf der Hüpfburg und der Riesenrutsche machen. Hier gab es richtig Adrenalin und viele Jubelschreie. Das ließ sich auch Traute Prüß, die bei der Lebenshilfe im Bereich der Frühförderung tätig ist, nicht entgehen. „Das war spitze“, erzählte sie freudig nach dem Rutschen.

Traute Prüß, rechts, war begeistert von der Riesenrutsche.

Bei den jüngeren Besuchern ging es dagegen etwas ruhiger, aber mindestens genauso spaßig zu. Für sie war eine Spielwiese mit Tunnel, Wippe, Rutsche, Bälle-Pool und einer Schlange zum Balancieren aufgebaut.

Spaß kam auch bei Jongleur Christian Nöring auf. Er machte eine tolle Show und jonglierte unter anderem mit Feuer. Nach seinem Auftritt nahm er sich Zeit für Groß und Klein und gab Tipps, damit das Jonglieren mit den verschiedenen Geräten gelang.

Viel Zeit nahm sich auch Ballonkünstlerin Anika Gorisch, die mit Liebe zum Detail die Wünsche der Kinder erfüllte. So bastelte sie eine Meerjungfrau für Lina, die sich sichtbar über dieses Kunstwerk freute. Gemeinsam mit ihren Eltern besuchte die Neunjährige das Sommerfest. Familie Michael berichtete, dass Lina früher in den Sprachheilkindergarten gegangen sei. „Das ist mit Abstand der beste Kindergarten der Welt“, berichtete ihre Mutter. Ihr Eindruck vom Sommerfest: „Es ist wie immer total schön organisiert, es gibt immer etwas Neues im Angebot.“

Für den guten Zweck gab es dann noch eine Bilderauktion. Axel Koßmann wurde zum Auktionator und brachte die Bilder, die von Kindern aus dem Kindergarten Löwenzahn gemalt wurden, an den Mann. Seine witzigen und phantasievollen Bildbeschreibungen sorgten für Unterhaltung und Erheiterung bei den Zuschauern. So war er der Ansicht, auf einem der Bilder Geschäftsführer Schauder zu erkennen. Ob das die jungen Künstler Maxi und Carlotta auch so sehen?

Unter den Hammer kamen Bilder, die Kinder auf der Geburtstagsfeier der Kita Löwenzahn malten.

Natürlich kamen bei dem Sommerfest Genuss und Gespräche nicht zu kurz. Die Besucher wurden mit einem vielfältigen Angebot kulinarisch verwöhnt. Die zahlreichen Sitzgelegenheiten auf dem Gelände luden zum Verweilen und zum Austausch ein. Insgesamt war das Fest eine runde Sache und die Besucher sind sicherlich schon gespannt, welches Programm im nächsten Jahr auf die Beine gestellt werden wird.