Die Löwen plotten

In der Löwen-Gruppe des Wolfenbütteler Lebenshilfe-Kindergartens Löwenzahn wird ab jetzt geplottet. Möglich macht das eine 450-Euro-Spende von Angelika Ripken. In ihrem Kosmetik- und Wellness-Studio sammelt die Wolfenbüttelerin regelmäßig Trinkgelder und Zuwendungen ihrer Kunden für karitative Zwecke in einem „Spenden-Bärchen“. Etwa einmal im Jahr ist Kassensturz angesagt. Das Geld kommt jedes Mal einer anderen Einrichtung zugute.

„Die Arbeit, die in der Löwengruppe geleistet wird, und das große Engagement der Erzieherinnen finde ich beeindruckend“, erzählt Ripken. „Diese tolle Arbeit wollte ich unterstützen.“ Es handelt sich dabei um die integrative Gruppe des Kindergartens. 18 Kinder – davon 4 mit Beeinträchtigungen – spielen dort täglich zusammen.

Mit dem gespendeten Geld haben die Erzieherinnen der Gruppe jetzt einen Plotter gekauft und probieren sich zusammen mit den Kindern an dem neuen Gerät aus. „Wir können alle zusammen damit tolle Sachen erstellen“, berichtet Gruppenleiterin Kirstin Pöhl. So gibt es etwa bedruckte T-Shirts für alle „Absolventen“ – also die Kinder, die nach den Sommerferien eingeschult werden.

„Die Löwen sagen danke“ – die Löwenzahn-Kinder und Gruppenleiterin Kristin Pöhl (hinten links) bedanken sich bei Angelika Ripken (hinten rechts).

„Außerdem bedrucken wir individuelle Tassen“, erzählt Pöhl. Geburtstagskinder sollen künftig ebenfalls T-Shirts bekommen, die sie mit nach Hause nehmen können. Gemalte Bilder werden eingescannt und ausgedruckt, um damit alle möglichen Gegenstände zu verschönern. Text lässt sich direkt im Gerät eingeben. Die ausgedruckte Folie bügeln die Erzieher dann auf. „Früher haben wir T-Shirts beflocken lassen. Das dauert lange. Hier können die Kinder sofort die Ergebnisse ihrer Ideen sehen“, freut sich Pöhl. „Die Kinder und Erzieher aus den anderen Gruppen können das natürlich auch bei uns mitbenutzen“, sagt die Gruppenleiterin.