Werkstattrat besucht Bundestag

Auf Einladung der SPD-Bundestagsfraktion zur Veranstaltung „Werkstatträte Deutschland“ besuchten Mitglieder des Werkstattrates das Parlament in Berlin. Es gab viele neue Informationen rund um das Thema Mitbestimmung und Teilhabe. Außerdem wurde über das Bundesteilhabe-Gesetz gesprochen und die damit verbundenen Veränderungen in den Werkstätten.

Nach Aussage der teilnehmenden SPD-Abgeordneten setzt sich die Partei für ein uneingeschränktes Wahlrecht ein. Menschen, die unter juristischer Betreuung stehen, dürfen nicht weiter von Wahlen ausgeschlossen sein. Das stellt eine außergewöhnliche Diskriminierung dar und widerspricht der UN-Konvention.

Im Verlauf der Veranstaltung trafen die Lebenshilfe-Vertreter den Abgeordneten des Wahlkreises Wolfsburg-Helmstedt, Falko Mohrs. Er nahm sich Zeit zum gemeinsamen Austausch und stand für Fragen und Anregungen zur Verfügung. Seitens des Vorsitzenden wurden die Parlamentarier auf die Problematik mit dem Abzug von Urlaubs- und Weihnachtsgeld in der Grundsicherung hingewiesen. Vielleicht kommt der Stein ja noch ins Rollen!
Es war ein anstrengender aber informativer und abwechslungsreicher Tag.