Angelika Ripken unterstützt Therapiepferd „Sam“ erneut mit 500 Euro

Da war die Freude bei den Kindern groß – und beim Tier natürlich auch: Angelika Ripken vom Kosmetik- und Wellnessstudio in Wolfenbüttel hat erneut Geld gespendet für Therapiepferd „Sam“. Auf dem Gelände der Reitsportgemeinschaft Asse in Groß Denkte übergab sie den Scheck über 500 Euro an Kristine Voigt, Leiterin des Sprachheilkindergartens Löwenzahn, der zur Lebenshilfe Helmstedt-Wolfenbüttel gehört. Gruppenerzieherin Nicole Löhr, Hippo-Therapeutin Corinna Weiß und einige Kinder vervollständigten die fröhliche Runde.

„Vor knapp vier Jahren haben wir Sam, einen englischen Tinker bekommen, den Frau Weiß ausgebildet hat“, erklärte Kristine Voigt. „Er ist ein ruhiger, geduldiger Freund.“ Bestens geeignet also, um eine Bewegungstherapie mit den Kindern durchzuführen, die in sechs- bis achtköpfigen Gruppen zwei Stunden pro Woche die Reithalle nutzen dürfen. Dabei reiten die Mädchen und Jungen zum Beispiel eine Runde freihändig oder rückwärts auf Sam durch einen kleinen Parcours, immer unterstützt von einem Helferkind. „Motorik und Sprache hängen zusammen“, so die Kindergartenleiterin. Der Vorteil einer Therapie mit dem Vierbeiner: „Im Gegensatz zu uns Menschen hat das Pferd keine Erwartungshaltung und stellt keine sprachlichen Anforderungen“, erläutert Ripken. Ganz stolz seien die Kinder, wenn sie eine Runde erfolgreich gedreht haben. „Das ist wichtig für ihr Selbstvertrauen“, sagt Voigt.

Ebenso wichtig sei es, diese Unterstützung fortzuführen, findet Ripken, die seit mehreren Jahren die Spenden ihrer Kunden an Sam und seine Menschen von der Lebenshilfe weitergibt. „Wenn man die Kinder erlebt, sieht man, wie hervorragend die Therapie anschlägt“, betont sie. „Außerdem wird immer etwas gebraucht, ob es nun eine Pferdedecke, ein Heubündel oder Therapiematerial ist.“

Kristine Voigt, die mit den Kindern im Rahmen eines Projektthemas auch schon Pferdekuchen gebacken hat, ist froh über die finanzielle Hilfe: „Wir freuen uns sehr und danken für die Spende. Sam muss hier einiges aushalten“, sagt sie lachend. „Das versuchen wir durch beste Pflege und ausreichend Freizeit auf der Weide auszugleichen.“

Foto: Angelika Ripken (links) übergab den Spendenscheck an Kindergartenleiterin Kristine Voigt (Mitte). Rechts Hippotherapeutin Corinna Weiß.