Vorwort 11 2015

Liebe Leserinnen und Leser,

die Tage werden kürzer und das Jahr 2015 neigt sich schon wieder dem Ende entgegen. Unsere vorweihnachtlichen Basare in Wolfenbüttel und Helmstedt stehen vor der Tür (waren sehr erfolgreich und auch in diesem Jahr wieder sehr gut besucht). In den Supermärkten locken die Weihnachtsnaschereien zum Verzehr und der Braunkohl schmeckt auch schon wieder.

2015 stand ganz im Zeichen des 50. Geburtstages der Lebenshilfe Helmstedt e.V. Besonders beeindruckend waren im Sommer der Umzug durch die Innenstadt und das große Fest der Vielfalt an der Beendorfer Straße. Besonders, weil uns ganz viele Menschen begleitet und damit ihre Verbundenheit und Solidarität zur Lebenshilfe bekundet haben. Dies ist nicht selbstverständlich und auch deshalb ausdrücklich hervorzuheben. Weitere Highlights waren die Eröffnung des Café Fröhlich, die Zirkuswochen für Kinder und Erwachsene, die unterschiedlichen Abendveranstaltungen im Zirkuszelt und der bunte Abend im Brunnentheater. Den Abschluss der Feierlichkeiten bildet der offizielle Festakt zum Gründungsdatum des Vereines am 29. November im Juleum in Helmstedt unter Beteiligung der Niedersächsischen Ministerin für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung, Cornelia Rundt. 

An dieser Stelle möchte ich mich bei allen Unterstützern aus den Werkstätten, Wohnstätten und Kindergärten für die großartige Mitarbeit bedanken. Ohne diese tolle Teamarbeit wären die Veranstaltungen nicht realisierbar gewesen.

Im nächsten Jahr feiert die Lebenshilfe Wolfenbüttel e.V. ihren 50. Geburtstag. Zu diesem Anlass werden wir natürlich auch in Wolfenbüttel einiges auf die Beine stellen, worauf Sie sich schon heute freuen können. Verraten wird noch nichts.

Ich wünsche Ihnen Allen eine entspannte Vorweihnachtszeit. 

Ihr
Axel Koßmann
Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit