Sommerfest im Jubiläumsjahr der Lebenshilfe Helmstedt

Die Lebenshilfe Helmstedt feiert in diesem Jahr mit verschiedenen Veranstaltungen ihr Jubiläum. Sie besteht 50 Jahre und blickt auf eine erfolgreiche Zeit zurück. Zu einem der Höhepunkte zählt das Sommerfest, das mit rund 3000 Gästen und Angehörigen der zu Betreuenden aus den Werkstätten und Wohneinheiten gefeiert wurde. Das Motto „Wir feiern Vielfalt“ traf mit 20 Aktionsstationen, sowie Getränke- und Imbissständen genau das geplante Angebot für alle Besucher.

Zuständig ist hierfür ein „Sommerfestkomitee“, zu dem unter anderem Axel Koßmann, Dieter Pasemann und Hartmut Neumann gehören. Sie waren, wie alle 100 Mitarbeiter der Lebenshilfe, den ganzen Tag bis weit in die Nacht im Einsatz. „Es war das bislang größte und schönste Sommerfest mit der größten Besucherzahl“, freuten sich der Vorsitzende des Lebenshilfevereins Helmstedt/Wolfenbüttel Jörg Reuter und Geschäftsführer Bernd Schauder.

Festumzug über den Markt in Helmstedt

Wie bei vielen Sommerfesten gab es auch hier einen Umzug über die Neumärker Straße durch die Stadt bis zum Lebenshilfe-Zentrum in der Beendorfer Straße. Auf den „Gröpern“ war die Sammelstelle. Hier machte das Sax’n Anhalt Orchester „Sax & Drums“ mit einem Platzkonzert auf das Ereignis aufmerksam. Viele Schaulustige und angemeldete Vereine schlossen sich um 14 Uhr dem Umzug, der mit Transparenten und Fähnchen den Anlass anzeigte und von der Trommelgruppe „Banda Racuda“ aus Barmke angeführt wurde.

Sax & Drums beim Platzkonzert.

 

„Wir wollen uns in der Öffentlichkeit zeigen, Hinweise auf unsere Arbeit geben und für unsere Sache werben“, machte Jörg Reuter deutlich. Im Rückblick sei in den 50 Jahren viel erreicht, doch gäbe es noch Möglichkeiten, die Betreuung von Menschen mit Behinderungen zu erweitern. Dazu seien Hilfen erforderlich, auch durch ehrenamtliche Mitarbeiter. Peter Gläser, Mitglied des Helmstedter Kreistages und Beiratsmitglied, sieht seine Aufgabe als Vermittler und tritt unter anderem für mehr Barrierefreiheit ein.  

Das bunte Treiben auf dem Lebenshilfegelände mit der großen der Festwiese erreichte bei Jung und Alt und sommerlichem Wetter prima Festtagsstimmung. Durch die Mitmachaktionen kam keine Langeweile auf. Das Duo „Kugelchaos“ als Jongleure waren umlagert, Seifenblasen in allen Größen und Luftballontiere gab es, Geschicklichkeitsspiele und vieles mehr. Großer Andrang mit Wartezeiten verzeichnete die Wasserfläche mit den „Waterballs“. Zum Ausruhen lud die Rasenfläche im Schatten ein.

Waterballs, diese Station war der Renner: Im Plastikball tummelten
sich die Kinder auf einer Wasserfläche

Auf der großen Festwiese

 

Darbietungen von Kindern und Liedvorträge von Chören gehörten zum Nachmittagsprogramm. Die bekannte Formation der Lebenshilfe „Kraftzwerge“ spielten Schlager und Hits auf, und so mancher Fan wagte dazu ein Tänzchen. Anschließend gab es bis nach 22 Uhr die Hit-Radio-Show von „Deutschlands bester Partyband“ aus Göttingen. Hier ging es richtig fetzig als Kontrast zur vorhergehenden Musik zu. Das waren Profis und ließen Rock und Pop erklingen. Mit einem Feuerwerk endete das sehr erfolgreiche Sommerfest, dank der vielen Helfer im Haus und auf dem Außengelände.