Spende ermöglicht Leihbücherei für die Krippe

Für die Kinder der Wolfenbütteler  Löwenzahn-Krippe wird es demnächst eine fahrbare Bücherei geben. Die Verantwortlichen des Lebenshilfe-Kindergartens an der Dietrich-Bonhoeffer-Straße freuen sich sehr über eine Spende der Lely-Vermeer Maschinenfabrik (ehemals Welger), die diese Anschaffung möglich macht. Die Summe von 1111 Euro ist dabei nur entstanden, weil auch Schrott noch einen großen Wert hat.

Der Heuballenpressen-Hersteller hatte aufgrund einer Umstrukturierung im Wolfenbütteler Werk einige Maschinen, die nicht mehr gebraucht wurden, berichtet der Betriebsratsvorsitzende Rainer Dannemann bei der Übergabe des Spendenschecks. „Wir hatten überlegt, ob wir diese Maschinen verschrotten sollten.‟ Darunter seien beispielsweise alte Schlepper, Schleifböcke und Fräsmaschinen gewesen. „Dann kam uns die Idee, dass wir die noch halbwegs brauchbaren Sachen intern bei uns versteigern‟, so Dannemann.

Die Lely-Mitarbeiter Claas Rittierott (von links) und Rainer Dannemann übergaben den Spendenscheck an Klaus Bätcke, Vorsitzender des Lebenshilfe-Vereins und Anke Bach.

 

Rund 30 Teile gingen in die Werks-interne Auktion. Die Wahlurne, die sonst für Betriebsratswahlen genutzt wird, wurde zum Sammelbehälter für die Gebote. Jeder Mitarbeiter konnte auf den Gegenstand seiner Wahl eine Summe setzen. Die einzelnen Artikel waren ausgeschrieben. „Ganz besonders heiß begehrt war ein alter Schlepper‟, erzählt Dannemann. Da keiner der Bietenden wusste, wo das aktuelle Höchst-Gebot steht, seien bei diesem Exemplar einige Kollegen teilweise sehr nervös gewesen und haben ihre eigenen Gebote noch einmal erhöht.

Der Schlepper ging am Ende an den Höchstbietenden für stolze 1600 Euro. Insgesamt kamen 3000 Euro zusammen. Inzwischen war auch die Idee geboren, das Geld gemeinnützig zu spenden. „Die Geschäftsführung hat dann beschlossen, die Summe auf 3333 Euro aufzustocken und zu gleichen Teilen an drei unterschiedliche Einrichtungen für Kinder zu spenden‟, berichtet Dannemann. Die Spenden gehen an den Kindergarten Taka-Tuka-Land in Heiningen, die Kinder-Krebs-Station in Braunschweig und an den Kindergarten Löwenzahn der Lebenshilfe in Wolfenbüttel.

Sehr zur Freude von Anke Bach, Leiterin des Löwenzahn-Kindergartens und der integrativen Krippe, die sich bei der Lely-Vermeer-Delegation bedankte und die Besonderheiten des Kindergartens und der Krippe erklärte. Etwa dass in den zwei integrativen Krippengruppen nur zwölf Kinder von drei Fachkräften betreut werden.

 „Für den Kindergarten gibt es seit einigen Jahren eine Leihbücherei‟, berichtet Bach. Diese enthält altersgerechte Bücher und Spiele. Wenn die Kinder am frühen Nachmittag nach Hause gehen, können sie sich davon etwas aussuchen, das sie mit nach Hause nehmen und am nächsten Tag wiederbringen – selbstverständlich kostenlos. „Das ist ein tolles Angebot für alle Kinder‟, sagt Bach. Nun soll es eine ähnliche Einrichtung auch für die Krippen-Kinder geben. Mit der Spende wird der Kindergarten einen rollbaren Bücherturm anschaffen.