Vorwort 3 2015

Liebe Leserinnen und Leser,

die vergangenen Tage waren bei uns im Sprachheilkindergarten Löwenzahn wieder mal besonders aufregend für alle Beteiligten. In unserer Projektwoche übten sich die Kinder als Schlachter oder Frisör, als Förster, Tänzer und Schauspieler. Manche Kinder versuchten sich als experimentelle Forscher, andere übten sich mit Tieren auf dem Bauernhof und im Zoo.

Unsere Projektwoche ist inzwischen schon zu einer guten Tradition geworden. Bis zu zwei mal im Jahr führen wir sie durch. In Kleingruppen gehen die Kinder den verschiedenen Themen nach. Dazu gehören immer praktische Erfahrungen mit allen Sinnen – etwa die Fahrt zum Bauernhof oder in die Fleischerei. So lernen die Kinder nicht nur immer Neues kennen, sie haben auch Kontakt zu anderen Kindern und Erwachsenen. Diese stets neuen Situationen bieten immer wieder Sprechanlässe. Nach einem aufregenden Tag erzählen die Kinder viel und freudig. Das sehen wir im Sinne der Sprachtherapie natürlich gerne.

Für die Kinder bedeutet die Projektwoche auch eine Therapie-freie Zeit. Sonst sind die Wochen im Kindergarten-Alltag doch gut mit Therapien ausgefüllt. Da ist die Projektwoche eine willkommene Abwechslung. Außerdem entdecken die Kinder ihre Interessen und Kompetenzen.

Ihnen wünsche ich viel Spaß bei der Lektüre dieses Newsletters und frohe Ostern.

 

Kristine Voigt
Leiterin Kindergarten Löwenzahn