Lebenshilfe zu Besuch im Deutschen Bundestag

Die Lebenshilfe Helmstedt-Wolfenbüttel nahm die Einladung des Bundestagsabgeordneten Uwe Lagosky an und reiste mit einer Abordnung zum Deutschen Bundestag nach Berlin. Der CDU-Politiker vertritt den Wahlkreis Salzgitter-Wolfenbüttel. Auf der Besuchertribüne hörte die Gruppe eine Plenarsitzung zum Thema „Sportbericht der Bundesregierung‟, der von Bundesinnenminister Thomas de Maiziere verlesen wurde.

Die Gruppe der Lebenshilfe Helmstedt-Wolfenbüttel und der Bundestagsabgeordnete Uwe Lagosky (Mitte) vor dem Plenarsaal des Deutschen Bundestages.  

 

 

Anschließend erzählten Uwe Lagosky und Vicky Wollny als seine wissenschaftliche Mitarbeiterin von der Routine eines Bundestagsabgeordneten. „Nicht selten erstreckt sich ein Arbeitstag von 9 Uhr bis 23 Uhr‟, berichtete Lagosky aus seinem Berufsalltag. Selbst die Wochenenden nutzten viele Abgeordnete nicht zur Erholung, sondern gingen repräsentativen Aufgaben in ihren Wahlkreisen nach.

 

Nach dem Besuch der Reichstagskuppel folgte ein gemeinsames Mittagessen im Paul-Löbe-Haus, bevor es zum Sightseeing in die Innenstadt von Berlin ging. Die Gruppe besuchte das Brandenburger Tor und den Potsdamer Platz. „Es war sogar ein roter Teppich ausgerollt‟, erzählte Axel Koßmann von der Lebenshilfe schmunzelnd, „allerdings nicht für uns, sondern für die Stars und Sternchen der Berlinale.“