Vorwort 1 2015

Liebe Leser,

jetzt ist das neue Jahr schon etwas fortgeschritten. Ich hoffe, Sie hatten alle einen guten Start.

Bei der Lebenshilfe Helmstedt-Wolfenbüttel jedenfalls wird sich dieses Jahr viel tun. Da wäre beispielsweise das Theaterprojekt, das hier bei uns im Wohnheim am blauen Stein im vergangenen Jahr entstanden ist. Wir hatten bereits unsere ersten Auftritte bei der Weihnachtsgala in der Lindenhalle und auf dem Wolfenbütteler Weihnachtsmarkt.

Jetzt in diesem Jahr wollen wir damit so richtig durchstarten. Einige Kooperationspartner sind bereits hinzugestoßen – etwa die kleine Bühne. Das Gymnasium im Schloß wird sich ab Februar auch dazu gesellen. Wir freuen uns auf viele gemeinsame Proben sowie Auftritte – und insgesamt viel Spaß vor und hinter der Bühne. Dabei werden wir ein Stück von Gotthold Ephraim Lessing einstudieren. Außerdem geht es noch in der ersten Jahreshälfte in den Harz zu einem Wochenend-Workshop mit allen Teilnehmern. So können sich alle besser kennenzulernen.

Außerdem planen wir im Wohnbereich ein neues Projekt. Es soll uns die Möglichkeit geben, unser Wohnangebot zu erweitern. Die Nachfrage ist enorm, es hat sich die Möglichkeit ergeben mitten in der Stadt ein Projekt für Menschen mit und ohne Beeinträchtigung zu verwirklichen. Mehr dazu später.

Dann gibt es ja auch noch ein Jubiläum zu feiern. Der Helmstedter Lebenshilfe-Verein hat in diesem Jahr seinen 50. Geburtstag.

Es gibt also viel zu tun. Es wird ein spannendes und aufregendes Jahr.

In diesem Sinne. Ein erfolgreiches Jahr 2015 wünsche ich Ihnen und jetzt viel Spaß bei der Lektüre dieses Newsletters.

 

Anja Wirgau-Schildener
Einrichtungsleitung Wohnen