Neue Mitarbeiter begrüßt

Insgesamt 29 neue Kolleginnen und Kollegen begrüßte die Lebenshilfe Helmstedt-Wolfenbüttel bei den Einführungstagen im November.

Ralph Krüger-Keeb und Gisela Jördens-Lange vom psychologischen Dienst hatten dazu eingeladen.

Die neuen Mitarbeiter stellten sich für ein Gruppenfoto auf.

 

Am ersten Tag wurden die Aufgaben der Geschäftsführung und der Verwaltung durch Bernd Schauder thematisiert. Anschließend schaute sich die Gruppe die Werkstätten und den Elementarbereich in Wolfenbüttel an. Weitere Themen waren Aufgaben und Funktion des Betriebsrates, Fragen zur Inklusion sowie die ambulante und stationäre Wohnsituation von Menschen mit einer Behinderung.

Am zweiten Tag wurden die Teilnehmenden in Helmstedt begrüßt. In jeweils zwei Gruppen vermittelten Kollegen aus den Werkstätten und Kindergärten theoretische und praktische Erfahrungen. Im Heilpädagogischen Kindergarten wurde dann wieder für alle gemeinsam ein Angebot zur Psychomotorik durchgeführt und die Eindrücke in einem abschließenden Erfahrungsaustausch reflektiert.

Eine gelungene Veranstaltung, um in die Arbeit der unterschiedlichen Einrichtungsteile einen Einblick zu bekommen.