20 Jahre Außenwohngruppe in Wolfenbüttel

Die Außenwohngruppe (AWG) in Wolfenbüttel feierte ihren 20. Geburtstag. Dazu hatten Wohnstättenleiterin Anja Wirgau- Schildener und ihr Team alle aktuellen und ehemaligen Bewohnerinnen und Bewohner sowie deren Familien zu einer Geburtstagsfeier am Blauen Stein eingeladen.

Manche Bewohner leben schon seit 20 Jahren in der AWG. Dafür gab es eine Urkunde.

Herbert Theissen, der langjährige Wohnstättenleiter der Lebenshilfe Helmstedt-Wolfenbüttel gGmbH, erinnerte in seiner Laudatio an die Anfänge der AWG. Bei der feierlichen Eröffnung waren neben den Kommunalpolitikern auch der damalige Sozialminister, Walter Hiller, zu Gast. Dieser sagte in seiner damaligen Eröffnungsrede: „Die Lebensbedingungen für Menschen mit einer Behinderung zu verbessern, ist gut angelegtes Geld.“ Diese Maxime ist heute, in der anhaltenden Kostendiskussion, aktueller denn je. In der örtlichen Presse wurde ausführlich berichtet und diese Art der Wohnversorgung als zukunftsweisend und sinnvoll dargestellt. Die AWG ist Bindeglied zwischen stationärem und ambulantem Wohnen und soll besonders die Ressourcen der Bewohnerinnen und Bewohner stützen, um diese in ihrer Selbständigkeit und Eigenverantwortlichkeit zu fördern. „Die Gemeinschaft der AWG lebt und zeichnet sich dadurch aus, dass alle füreinander da sind, Anteil nehmen und sich gegenseitig, zum Wohle aller, unterstützen“, so Theissen weiter.

Anschließend wurden acht Bewohnerinnen und Bewohner geehrt, die seit 20 Jahren in den Wohneinrichtungen der Lebenshilfe in Wolfenbüttel leben.

Nach dem offiziellen Teil fand ein reger Austausch zwischen Mitarbeiter/innen, Bewohner/innen, Eltern, Freunden und Förderern der Lebenshilfe statt. Die Veranstaltung endete mit einer spektakulären Feuershow, die alle in ihren Bann zog.

„Ich freue mich schon auf die 25 Jahr Feier der AWG“, so ein Bewohner.