Sommerfest in Helmstedt trotzte dem Wetter

Nicht ganz so sommerlich präsentierte sich das Wetter zum  jährlichen Sommerfest der Lebenshilfe Helmstadt. Das eher nass, trübe, windige Wetter passte aber perfekt zum Thema der Veranstaltung. Denn das Motto lautete: Hafenfest.
Die gesamte Gelände rundum die Werkstatt für Menschen mit Behinderung in den Beendorfer Straße war maritim geschmückt mit Fischen, Seesternen, Möwen, Steuerrädern und Fischernetzen. Die Bühne wurde zum Wikingerschiff umfunktioniert.
Trotz des eher mäßigen Wetters konnte der Vorsitzende der Lebenshilfe Helmstedt, Jörg Reuter, zahlreiche Besucher begrüßen.

 

Matrosenprüfung bestanden.

Die verschiedenen Einrichtungen hatten für diesen Tag ein buntes Programm zusammengestellt. So präsentierten sich unter anderem die Tanzgruppe der Werkstatt der Beendorfer Straße und der Regenbogenchor der Kindergärten der Lebenshilfe. Das Theaterstück „Tauchstation“ erzählte von den Abenteuern eines alten Kapitäns.
Während im Musikzelt DJ Albatros mit maritimen Liedern für die richtige Stimmung sorgte, tobten sich die kleinen Gäste an den zahlreichen Ständen und der Hüpfburg aus: So konnte die Zielsicherheit beim Dosenwerfen getestet werden, Fische geangelt, Seemannsknoten gelernt oder eine Matrosenprüfung abgelegt werden. Und nach den „anstrengenden“ Aufgaben konnten sich die Großen und Kleinen an der Strand- oder Haifischbar stärken oder vom Kuchenbasar naschen.
Die Tombola durfte an diesem Tag natürlich nicht fehlen. Sie hielt  den einen oder anderen Preis bereit. Die Mitarbeiter und Beschäftigten der Lebenshilfe-Einrichtungen sowie die Besucher ließen sich die Stimmung von dem Wetter nicht vermiesen und feierten gemeinsam bis spät in den Abend. Ein Bodenfeuerwerk läutete das Ende des Sommerfestes ein.