Sechs Beschäftigte der Lebenshilfe-Werkstatt Helmstedt haben sich in einem PC-Kurs an der Kreisvolkshochschule fortgebildet. Unter den Teilnehmern waren auch einige Anfänger, die zum ersten Mal vor einem PC saßen. Zunächst stand für alle die Grafiksoftware Paint auf dem Programm. Danach lernten die Teilnehmer, wie sie Texte in Word schreiben und formatieren.
Große Freude bei den Kursteilnehmern.
Am zweiten Kurstag wurde es zunächst etwas kompliziert: Die Tabellenkalkulation Excel forderte die volle Aufmerksamkeit der Teilnehmer. Tabellen erstellen und summen berechnen: „Das war gar nicht einfach, aber es ist doch klasse, was ein PC so alles kann“, lautete das Fazit der Teilnehmer.
Das Beste kam dann zum Schluss: Internet. Als Einstieg haben die Teilnehmer über Google verschiedene Seiten gesucht. Danach haben sich sich bei Wikipedia über Länder, Schauspieler und Bücher informiert. Ein Besuch auf der Homepage der Lebenshilfe Wolfenbüttel/Helmstedt durfte selbstverständlich nicht fehlen.
Dass das Netz auch Risiken birgt, wurde ebenfalls thematisiert. So lernten die Teilnehmer, wie man sich auf sozialen Netzwerken wie beispielsweise Facebook verhalten sollte.