Es weihnachtet sehr – auch bei der Wolfenbütteler Lebenshilfe

Die Lebenshilfe Wolfenbüttel ist bereits zum zweiten Mal mit einem Häuschen auf dem Wolfenbütteler Weihnachtsmarkt (gegenüber der Tourist-Info) vertreten. Jeden Tag bieten dort Lebenshilfe-Mitarbeiter und freiwillige Eltern von 11 bis 20 Uhr Produkte aus den örtlichen Werkstätten für behinderte Menschen an. Auch Artikel aus anderen Werkstätten aus ganz Deutschland sind im Angebot. Die Palette reicht von Deko-Artikeln aus Holz über Adventskalender bis hin zu Körnerkissen.

Manfred Wesse und Katrin Benda sorgen für weihnachtliche Stimmung am Lebenshilfe-Stand.

 

Auf Vorbestellung am Stand können sich Kunden auch ganz persönliche Filz-Schlüsselanhänger besticken lassen und dort auch abholen. „Beliebt sind unsere Putzschwämme, die es in Form von beispielsweise Elchen oder Sternen gibt“, berichtet Katrin Benda vom Berufsbildungsbereich der Lebenshilfe. Sie und Manfred Wesse, von der Lattenrostproduktion in Fümmelse, waren schon im vergangenen Jahr am Stand tätig.

Am Abend übernehmen dann die Eltern der Betreuten das kleine Häuschen. Dass der Stand den ganzen Tag besetzt ist, wird von der Stadtverwaltung vorgeschrieben. Werner Reimer von der Elternvertretung hat wie schon im vergangene Jahr

„Es ist toll, dass sich die Eltern so gut einsetzen. Ansonsten könnten wir das alles hier nicht umsetzen“, freut sich Benda. Schön dekoriert und gemütlich eingerichtet lockte der Stand der Lebenshilfe 2011 schon viele Besucher an. „Letztes Jahr waren sehr viele Kunden bei uns. Teilweise waren Artikel sogar ausverkauft. Wir rechnen in dieser Saison auch mit einer großen Nachfrage. Wir wurden hier gut angenommen. Unsere „Nachbarn“ sind nett. Manche kennt man noch vom Vorjahr. Hier herrscht eine schöne, fast familiäre Atmosphäre. Es macht Spaß, hier zu arbeiten“, sagt Benda.