Lebenshilfe-Basar war Publikumsmagnet

Mehrere hundert Menschen nahmen am Samstag die Gelegenheit wahr und bummelten über den beliebten Weihnachtsbasar der Lebenshilfe in Wolfenbüttel. Schon weit vor der eigentlichen Eröffnung war der Parkplatz am Blauen Stein überfüllt. Zum Glück war gleich gegenüber eine große Fläche am Exer für Fahrzeuge freigegeben worden. Zudem lobte Mitorganisator Axel Kossmann den Buslinien-Betreiber KVG. „Die Verkehrsexperten haben sehr unbürokratisch die Haltestelle vom Blauen Stein an den Exer verlegt, was uns sehr geholfen hat.“

Landrat Jöerg Röhmann war erster Loskäufer bei Kristine Voigt, hier beäugt von der SPD-Landtagsabgeordneten Dörthe Weddige-Degenhard und Jörg Reuter, Vorsitzender der Lebenshilfe Helmstedt.

 

 

Traditionell übernahm Landrat Jörg Röhmann die Schirmherrschaft über den Basar. Und er war erster Loskäufer der begehrten Tombola – die ersten 25 Stück verscheinkte er an Kinder der Besucher. In seiner Eröffnungsansprache erinnerte er daran, dass dies der erste Basar ohne Horst Hüther war. Der vieljährige Lebenshilfe-Geschäftsführer war Anfang des Jahres verstorben. „Wir gedenken seiner Schaffenskraft“, so Röhmann, „freuen uns aber auch, dass sein Nachfolger Bernd Schauder mit großer Tatkraft da angeknüpft hat, wo Hüther eine Lücke ließ.“

Ein reich bestückter, weihnachtlicher Stand.

Gleichzeitig forderte er die Besucher auf, an den Ständen möglichst viel Umsatz für die gute Sache zu machen: „Öffnen sie ihre Herzen und ihre Portemonnaies.“ Die SPD-Landtagsabgeordnete Dörthe Weddige-Degenhard war ebenfalls zugegen.

Klaus Bätcke als Vorsitzender des Lebenshilfe-Vereins Wolfenbüttel freute sich „über viele Stammgäste – unter den Besuchern wie unter den Standbetreibern“. Außerdem begrüßte er viele Vorstandskollegen sowie den Vorstand des Lebenshilfevereins Helmstedt mit dem Vorsitzenden Jörg Reuter. „Ihr Besuch ist ein Ausdruck der guten Zusammenarbeit beider Vereine.“

Danach ging es auf einen Rundgang durch die Budengassen, die wieder die gesamte Werkstatt sowie den Außenbereich füllten. Es gab von Weihnachtsdeko über selbstgemachte Marmeladen bis hin zu Holzkrippen alles Möglich für das anstehende Fest. Reißenden Absatz fanden wieder die Lose der Tombola, bei der es stattliche Gewinne zu holen gab, darunter viele Elektrogeräte bis hin zu Geschirrspülern und Flachbildschirmen.

Bei der Eröffnungsansprache (von links): Die SPD-Landtagsabgeordnete Dörthe Weddige-Degenhard, Landrat Jörg Röhmann, Lebenshilfe-Geschäftsführer Bernd Schauder sowie die Vorsitzenden der beiden Lebenshilfe-Vereine, Klaus Bätcke (Wolfenbüttel) und Jörg Reuter (Helmstedt).