Laden der Lebenshilfe bekommt neues Konzept

Der Laden der Lebenshilfe Helmstedt-Wolfenbüttel am Juliusmarkt in Wolfenbüttel geht mit einem neuen Konzept an den Start. Eröffnung ist im September.

Mit drei Schwerpunkten war das Geschäft im Februar 2011 eröffnet worden: Freizeitmöglichkeit für die Beschäftigten, zum anderen Wäsche-Annahmestelle für die Lebenshilfe-Wäscherei in Fümmelse und Werkstattladen.

Da es seit April/Mai dieses Jahres den vergrößerten Freizeittreff der Lebenshilfe in der Auguststadt gibt, wurde am Juliusmarkt Platz frei, was zum neuen Konzept führte, so Werkstattleiter Carsten Druba und Yvonne Reichardt, die für den Laden verantwortlich zeichnet.

Die Öffnungszeiten werden ab September von 25 auf 35 Stunden je Woche steigen. Es sollen kleine Erfrischungen und auch Kaffee angeboten werden. Eingerichtet wird eine gläserne Manufaktur, in der bis zu vier Beschäftigte aus den Werkstätten arbeiten und vor den Augen der Kunden beispielsweise Kerzen herstellen oder Präsente personalisieren.

Nach dem Räumungsverkauf in dieser Woche soll umgebaut werden. Die Produktpalette soll für das neue Geschäft noch einmal deutlich ausgeweitet werden. Die Annahmestelle für die Wäscherei wird am Juliusmarkt bleiben, ebenso für die Spangenberg-Kleidersammlung.

Quelle: BZ, Hans-Dietrich Sandhagen