Vorwort

Liebe Freundinnen und Freunde, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Lebenshilfe Helmstedt-Wolfenbüttel gGmbH,

es ist Juni, und die Lebenshilfe Helmstedt-Wolfenbüttel ist wieder ein Stück weiter gekommen. Der Freizeittreff in Wolfenbüttel im Kalmschen Haus wurde offiziell eröffnet. Hier werden in den Nachmittagsstunden und am Wochenende viele Aktivitäten angeboten.

In Helmstedt ist der Bauantrag für die Erweiterung des Sprachheilkindergartens in der Walbecker Straße gestellt. Der Sprachheilkindergarten soll von zwei auf vier Gruppen in einer Einrichtung mit ensprechenden Räumlichkeiten erweitert werden. Dafür fallen die bisher immer zwei bis drei andernorts untergebrachten Gruppen weg.

Für die Erweiterungen unserer Wohnbereiche laufen die Planungen ebenfalls auf Hochtouren, in Helmstedt haben wir sogar schon ein passendes Grundstück erworben.

Das sind aber nicht die einzigen geplanten Projekte. Wir müssen uns dem Lauf der Zeit ständig anpassen und auch unter Berücksichtigung der UN-Behindertenkonvention nicht nur dem „Papier“ gerecht werden, sondern vor allem den Bedürfnissen der Menschen, die bei uns leben, lernen und arbeiten. Auf diesen Weg möchte ich alle Beteiligten herzlich einladen.

In diesem Sinne grüße ich Sie herzlich!

Bernd Schauder
Geschäftsführer Lebenshilfe Helmstedt-Wolfenbüttel gGmbH