Vorwort

Liebe Freundinnen und Freunde, liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Lebenshilfe Helmstedt-Wolfenbüttel gGmbH,

kein Scherz, wir haben schon wieder April! Der Monat, in dem sich der Frühling endlich entscheidet, seine volle Kraft zu entfalten. Sonne, Wärme, Draußensitzen, Grillen, Genießen. Und natürlich Ostern. Eben war doch gerade erst … – lassen wir das, versuchen wir mit Optimismus der Routine zu entfliehen. Außerdem kommt ja bald wieder die Urlaubszeit.

Auch in unseren Einrichtungen kündigt sich der Frühling an. Grillanzünder und Alu-Schalen in Massen, Gartenarbeiten in Hülle und Fülle! Renovierungsarbeiten an dem „Freiluftmobiliar“ – alles hat seine Zeit. Auch bauliche Aktivitäten wird es in diesem Jahr wieder geben. Die Lebenshilfe ist – und das ist nicht übertrieben – ständig in der Pflicht, sich verändernden Lebensentwürfen von Menschen mit Behinderungen konzeptionell und materiell zu stellen. Es geht nicht ausschließlich darum, der UN-Behindertenrechtskonvention gerecht zu werden, sondern den Menschen, die in unseren Einrichtungen leben, lernen und arbeiten. Deren Bedürfnisse sind unser Maßstab!

Daran sind wir alle interessiert und beteiligt!

In diesem Sinne grüße ich Sie herzlich und wünsche eine schöne, genussvolle Frühlingszeit!

Klaus Bätcke

Vorsitzender der Lebenshilfe Wolfenbüttel e.V.
Vorsitzender des Verwaltungsrates der Lebenshilfe Helmstedt-Wolfenbüttel gGmbH