Sommerfest

„Ein Tag im Sommer“ heißt es wieder am nächsten Samstag, wenn die Lebenshilfe Wolfenbütel an der Mascheroder Straße (Blauer Stein) ihr Sommerfest veranstaltet. Ab 15 Uhr gibt es das bewährte Programm – und doch auch eine Reihe neuer Attraktionen.

Zu den beliebtesten Angeboten gehört das Therapiepferd Sam. Das wird mit Sicherheit wieder viele Kinder freuen, denn Sam lädt alle  zum Reiten ein. Auch Zauberer Zino und die Band Dixie-Fire sind wieder dabei. Neu sind die Auftritte der Happy Dancing und der Kraftzwerge. Die Tanzgruppe hat sich kürzlich im Wohnheim der Lebenshilfe gebildet und zeigt ihren ersten Auftritt. Die Kraftzwerge gehören zur Lebenshilfe Wolfenbüttel-Helmstedt und geben an den Instrumenten richtig Gas.

„Jeder der Lust hat, ist zu unserem Fest eingeladen", betont Kristine Voigt, Leiterin des Sprachheilkindergartens Löwenzahn. In den vergangenen Jahren begrüßte die Lebenshilfe nachmittags zwischen 600 und 700 Besucher. Erneut gibt es auf dem weitläufigen Gelände wird jede Menge Angebote für die kleinen und großen Besucher. „Es werden Hüpfburgen aufgestellt. Bei einem Bewegungsparcours können Kinder und ihre Eltern ihre Geschicklichkeit testen", berichten die Organisatoren. „Zudem können sich Kinder an Ständen schminken lassen, Windräder oder Armbänder basteln.“

 

Damit über all dem die Sonne scheint, haben die Löwenzahn-Kinder schon viele kleine Sonnen gebastelt. Und natürlich findet bei der Lebenshilfe kein Fest statt ohne die beliebte Tombola. Außerdem gibt es gegen 16.30 Uhr auf der Bühne ein Wissensquiz.

Und dann ist da ja auch noch Sam. Wer sich nicht auf das Pferd traut, kann gemütlich in einer Kutsche das Gelände erforschen.
Aber Angst vor Sam muss niemand haben, denn das ausgebildete Therapiepferd ist ein friedliches Tier und vor allem im Umgang mit Kindern geschult.

Die Lebenshilfe Wolfenbüttel erhofft sich, dass wie in den vergangenen Jahren wieder viele Besucher zum Sommerfest kommen und gemeinsam einen viel versprechenden Tag miteinander verbringen. Das Parken ist wie immer auf der gegenüber liegenden Fläche Am Exer möglich.

„Ein Tag im Sommer“ lautet das Motto des Sommerfestes bei der Lebenshilfe. Die Kinder wünschen sich viel Sonnenschein – mit selbstgebastelten Sonnen. Foto: Lebenshilfe